Gruppenfoto FW ERH in Heroldsberg

15.01.2023
Neujahrsempfang Kreisverband Erlangen-Höchstadt

Die Direktkandidaten für den Bezirk- und Landtag stellen sich vor.

Nach dreijähriger Zwangspause war es am Sonntag, 15. Januar 2023, endlich wieder so weit. Der Kreisverband der FREIEN WÄHLER Erlangen-Höchstadt lud zum Neujahrsempfang 2023 nach Heroldsberg ein.

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Gemeinde Heroldsberg durch die Vorsitzende Alexandra Pürstinger und Jan Stammberger von den FREIEN WÄHLERN Heroldsberg ging Kreisvorsitzender und Fraktionssprecher Karsten Fischkal auf die vergangenen 2 Jahre ein. „Es war und ist keine einfache Zeit und wer weiß wo die Reise noch hingeht.“, so Fischkal in seiner ersten Neujahrsansprache. Er ist im April 2022 zum Kreisvorsitzenden gewählt worden. Corona hatte die Menschheit fest im Griff und der Krieg in der Ukraine zeigt euch hierzulande seine Auswirkungen. Energieknappheit, Lieferschwierigkeiten, Inflation, alles wird teurer. Begeistert zeigte sich Fischkal von der beispiellosen Hilfsbereitschaft im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Aber auch Themen aus dem Kreistag der vergangenen 2 Jahre ging Fischkal ein. In Höchstadt wird ein neues Landratsamt gebaut, wer erinnert sich nicht an die Diskussion um Luftreinigungsgeräte und den Neubau des Gymnasiums in Spardorf oder einem theatralischen Dringlichkeitsantrag zur Sitzverteilung im Kreistag. Von Seiten der Freien Wähler wurden mehrere Anträge zur Verkehrssicherheit im Landkreis gestellt und auch die StUB (Stadtumlandbahn) wurde thematisiert. Hier bleiben die Freien Wähler kritisch – am Ende muss der Bürger entscheiden!

Hauptredner des Vormittags war Bezirkstagspräsident und Landrat Armin Kroder aus dem Nürnberger Land. In seiner sehr persönlichen Rede ging der 2008 gewählte Landrat auch auf die Bezirksumlage ein. Aus Sicht von Kroder wäre eine Senkung möglich gewesen, wurde aber mehrheitlich abgelehnt. Die Aufgaben des Bezirks sind vielfältig, die Arbeit in der Bevölkerung aber meiste nicht bekannt. So ist der Bezirk zuständig für die Bereiche Soziales, Gesundheit, Kultur, Bildungswesen und Umwelt, soweit diese überörtlichen Bezug haben.

Die Kandidaten für den Landtag 507 und 508, Axel Rogner und Anette Wirth-Hücking sowie für den Bezirkstag, Steffen Schmidt und Prof. Dr. Moll stimmten auf der kurzweiligen Veranstaltung im Bürgersaal der Gemeinde Heroldsberg auf die anstehenden Wahlen am 8. Oktober 2023 ein. „Es gibt viele Herausforderungen in unserer heutigen Zeit, die gilt es zu meistern“, erklärt Axel Rogner. Der 3. Bürgermeister der Stadt Höchstadt und Stellvertretender Werksleiter bei Schaeffler sieht sich im Ressort Wirtschaft bestens vernetzt. „Gerade im sozialen Bereich auf Bezirksebene kann und muss viel bewegt werden“, so Steffen Schmidt, 2. Bürgermeister und Bezirksvorsitzender der FW der die gute Arbeit von Armin Kroder lobte.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Fisherman & Friends, rund um Stellvertretenden Landrat Dr. Martin Oberle. Für das leibliche Wohl sorgte der Kalchreuther Bäcker, Kreisrat Manfred Wiehgärtner.