Foto: Steffi Igel - Klausurtagung

23.03.2024
KLAUSURTAGUNG der FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion und des Kreisverbandes ERH

KLAUSURTAGUNG der FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion und des Kreisverbandes ERH am letzten Samstag im östlichen Landkreis, in Eckental/Eschenau.

Diskutiert wurden Themen wie die bevorstehenden Europawahlen im Juni 2024, die Bundestagswahl im Herbst 2025 und die Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2026.

Ein zentrales Thema war die Finanzlage im Landkreis ERH, die den Kreisräten der FREIEN WÄHLER Sorgen bereitet.

Für 2024 konnte der Kreishaushalt noch ohne eine Erhöhung der Kreisumlage genehmigt werden, aber die Prognosen für 2025 sehen weniger günstig aus, da der Landkreis einige Millionenprojekte stemmen muss.

Weitere Diskussionsthemen waren der ÖPNV und die Anbindung an Nachbarlandkreise wie Forchheim sowie die Stadt-Umland-Bahn (StUB) , die von den FREIEN WÄHLERN kritisch gesehen wird. Der FREIE WÄHLER Kreisvorsitzende Karsten Fischkal betonte, dass die Partei auch weiterhin kritisch bleiben und darauf achten wird, dass die Bürger des Landkreises bei wichtigen Entscheidungen wie dem Ratsbegehren in Erlangen am 09.06.2024 einbezogen werden.

Die gute Zusammenarbeit und der „kurze Draht“ zu Landrat Alexander Tritthart wurden von Dr. Martin Oberle, dem Stellvertretenden Landrat, gelobt. Dr. Oberle lobte die Anstrengungen der vergangenen Jahre und betonte, dass viel erreicht wurde.