Foto Karsten Fischkal: Gruppenbild / Besichtigung am Unfallschwerpunkt Kreuzung B470 - Staatsstraße 2264

04.04.2023
Antrag Verkehrssicherheit entlang der B470

FREIE WÄHLER stellen Antrag
Verkehrssicherheit entlang der B470

In der Kreistagssitzung am 31. März 2023 wurde von Vertretern aus dem Staatlichen Bauamt Nürnberg auch auf die aktuellen Unfallsituationen und Unfallschwerpunkte im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Bauamtes Nürnberg eingegangen. Es ist sehr erfreulich, dass im Allgemeinen die Unfallzahlen rückläufig sind.

Im Zuge der Diskussion wurden von der FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion unter anderem drei Kreuzungsbereiche im Bereich der B470 angesprochen, an denen es immer wieder zu zum Teil schweren Unfällen und gefährlichen Situationen kommt.

Vision Zero

Die Allgemeine Vorschrift zu § 44 der Straßenverkehrsordnung (VwV-StVO) dient der Bekämpfung von Unfällen – oberstes Ziel ist die Verkehrssicherheit „Vision Zero“, keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden!

Unfallkommission

Eine Unfallkommission, bestehend aus Vertretern der Verkehrsbehörde aus dem Landratsamt, dem Staatlichen Bauamt und der Polizei, hat die Aufgabe, lokale Unfalluntersuchungen durchzuführen und Handlungsempfehlungen auszusprechen.

Antrag an die Verkehrsbehörde

Im Namen der FREIEN WÄHLER Kreistagsfraktion, der FREIEN WÄHLER Adelsdorf und der FREIEN WÄHLER Hemhofen/Zeckern, stelle ich den Antrag an das Landratsamt Erlangen-Höchstadt, als zuständige Verkehrsbehörde im Bereich der B470, die Unfallkommission zu beauftragen, die Unfallschwerpunkte zu begutachten und die unfallträchtigen Kreuzungen zeitnah zu entschärfen.

Bundesstraße 470/ Staatsstraße 2264 bei Adelsdorf (Wiesendorf)

Bereits einen Tag nach der Diskussion im Kreistag, am 1. April 2023, kam es im Kreuzungsbereich zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen und zwei verletzen Personen. Seit 2016 kam es im Kreuzungsbereich zu über 30 Verkehrsunfällen, an denen Feuerwehren und Rettungsdienste vor Ort im Einsatz tätig war.
Unsere Berechnungen haben ergeben, dass es sich hier um einen Unfallschwerpunkt handelt und somit Handlungsbedarf besteht!

Bundesstraße 470/ Einfahrt zur Kläranlage Zeckern

Auch in diesem Bereich kommt es immer wieder zu Unfällen, auch mit tödlichem Ausgang. Da es sich um eine Einmündung handelt, die zu einem starken Abbremsen der folgenden Fahrzeuge führt, muss hier dringend gehandelt werden. Wir bitte um Überprüfung der Zufahrt.

Bundesstraße 470/ Einfahrt Lonnerstadt zur Realschule Höchstadt

Der Kreuzungsbereich ist immer wieder Ort von Verkehrsunfällen. Mehrere schwere Verkehrsunfälle, auch mit tödlichem Ausgang zeigen, dass eine genaue Betrachtung durch die Unfallkommission zeitnah durchzuführen ist.

Sehr geehrter Herr Landrat,

aus Sicht der FREIEN WÄHLER Kreisräte*in besteht in diesen Kreuzungsbereichen der B470 ein hoher Handlungsbedarf! Wir sind immer noch der Meinung, dass eine gesamte Betrachtung entlang der B470, von Mailach bis Zeckern, durchzuführen ist.

Vision Zero - um das zu erreichen, muss ein sicheres Verkehrssystem geschaffen werden. Von Seiten der FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion und Ortsverbände erhalten Sie 100 %-ige Unterstützung!

Ordnen Sie bitte an – dringend! – die genannten Kreuzungsbereich von der Unfallkommission begutachten zu lassen, da es sich hier um unfallauffällige Straßenbereiche handelt. Des Weiteren stellen wir den Antrag, nach Begutachtung durch die Unfallkommission, einen Bericht im zuständigen Gremium über die Ergebnisse der Besichtigung vorzulegen.