Foto: Karsten Fischkal: Besichtigung der Galster-Villa durch Kreistagsfraktion - Gruppenbild

11.08.2023
Antrag der FREIEN WÄHLER Kreistagsfraktion: „Galster-Villa“ in Höchstadt als Wohnraum für Mitarbeiter des Krankenhauses „Neue Anna“

Sehr geehrter Herr Landrat Tritthart,

lieber Alexander,

 

innerhalb der gesamten Krankenhauslandschaft zeigt sich ein Mangel an qualifizierten Fachkräften. Dies trifft im Regelfall insbesondere auf Pflegekräfte, als auch immer häufiger auf ärztliches Personal zu. Grundsätzlich ist zu überlegen, ob der eingeschlagene Weg – wie ihn z.B. das Klinikum am Europakanal in Erlangen oder auch die Universitätsklinik in Erlangen gehen - nicht auch ein guter Weg für das Krankenhaus „Neue Anna“ wäre - nämlich günstigen Wohnraum für Personal anzubieten.

 

Krankenhausnahe „Galster-Villa“

 

Aus Sicht der FREIEN WÄHLER Kreistagsfraktion ist die krankenhausnahe „Galster-Villa“ hierfür bestens geeignet. Daher sollte die Immobilie „Galster-Villa“ nicht nur aus dem Blickwinkel des baulichen Zustandes betrachtet werden, sondern eben auch, ob das Gebäude dazu geeignet ist, Wohnraum oder Gemeinschaftswohnraum, ähnlich von WGs junger Menschen im medizinischen Dienst (analog einem Schwesternwohnheim), zur Verfügung zu stellen. Der krankenhausnahe Wohnraum wäre perfekt z.B. auch für Auszubildende der verschiedensten Fachrichtungen im Krankenhaus „Neue Anna“.

 

Die Attraktivität der „Neue Anna“ als Arbeitgeber wird dadurch gestärkt und stellt für die Personalgewinnung einen Mehrwert dar.

 

Hinzu kommt, dass die entscheidende Behörde, wenn es z.B. um die Themen Denkmalschutz und/oder Bauplanung geht, das Landratsamt selbst ist. Somit verfügt der Eigentümer der Immobilie – der Landkreis Erlangen-Höchstadt – über sehr gute Möglichkeiten der Zusammenarbeit und somit die besten Voraussetzungen, um Fördermittel, z.B. aus der Städtebauförderung, auszuschöpfen.

 

Antrag der Freie Wähler Kreistagsfraktion

 

Es ist zu prüfen, ob die krankenhausnahe „Galster-Villa“ in Höchstadt als Immobilie für Wohnraum oder Gemeinschaftswohnraum für Mitarbeiter im medizinischen Dienst des Krankenhauses „Neue Anna“ zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Wir bitten den Antrag in den nächsten Sitzungen einzubringen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Fischkal

 

Fraktionssprecher

FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion