Seiteninterne Navigation

Werden Sie Mitglied im Ortverband Adelsdorf.
Jahresbeitrag 15 €.

Anlage: Aufnahmeantrag zum Ausdrucken.

Jahreshauptversammlung 2012

Jahreshauptversammlung  am 27.03.2012

Unsere  Jahreshauptversammlung im Landhotel Drei Kronen war wie immer gut besucht. Ortsvorsitzender  Günter Brehm begrüßte die Gäste und gab seinen Geschäftsbericht ab. Hierbei ging er eingangs auch kurz auf die Haushaltslage der Gemeinde Adelsdorf ein.
„Nachhaltig  haushalten“  so der Ortsvorsitzende,  „muss das zentrale Ziel der Finanzpolitik der Freien Wähler sein. Um künftige Generationen nicht weiter zu belasten, müssen wir alles versuchen, die Schulden nach unten zu fahren. Maßgabe unserer Politik muss sein, mit dem Geld des Steuerzahlers sorgsam umzugehen. Eine solide Haushaltspolitik ist von entscheidender Bedeutung. Die Freien Wähler stellen sich dieser Verantwortung.“
Dann gab Brehm einen Rückblick auf die vielen gesellschaftspolitischen Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Er nannte das Weinfest, den Seniorennachmittag, den Weihnachtsmarkt, die Schlachtschüssel und die Kirchweihveranstaltung mit dem Baumstammsägen. Auch den Osterbrunnen und den Jahresausflug ließ Brehm Revue passieren und bedankte sich bei allen Helfern, insbesondere beim Frauenteam,  bei Bürgermeister Karsten Fischkal, sowie bei der gesamten Vorstandschaft  für die geleistete Arbeit.
Bürgermeister Karsten Fischkal ging ausführlich auf seine Arbeit im Rathaus ein. Er glich sein Handeln mit seinem Wahlprogramm ab und stellte fest, dass schon viele Punkte abgearbeitet seien und dass die Bilanz durchaus positiv ist. Ferner lobte Fischkal die gute Zusammenarbeit mit den anderen Parteien und Fraktionen.
Anschließend gab der neue Fraktionsvorsitzende Günter Münch einen Abriss über die Gemeinde-ratsarbeit der Fraktion der Freien Wähler. Münch bat um Verständnis dafür, dass er noch etwas Zeit braucht um die „Fußstapfen“ von Günter Brehm übernehmen zu können. Er bedankte sich namentlich bei  seinen Fraktionskollegen Norbert Birkner, Irene Fleischmann, Paul Sänger und Otmar Hobner, die ihm bei der Einarbeitung in sein neues Amt kräftig unterstützen.
Anschließend gab die Schatzmeisterin Irene Weller ihren Rechenschaftsbericht ab. Diesem war eine solide Finanzpolitik zu entnehmen, was Kassenprüfer Klaus Amon bestätigte.
Rupert Meyer, der Seniorenbeauftragte berichtete über die Aktivitäten des letzten Jahres und gab in seinem Ausblick auf das kommende Jahr den Termin zur Besichtigung der Fa. Dorsch in Adelsdorf am  20.04.2012 bekannt.
Zum Schluss informierte Otmar Hobner die Gäste über den Jahresausflug der Freien Wähler vom  09. bis 14. September 2012 auf die Insel Rügen.

Nach knapp 2 Stunden konnte der Ortsvorsitzende die Versammlung beenden.